Gottfried Schwarz ist neuer Vorsitzender und Maximilian Voigt als Beisitzer bestätigt

Neustart im Vorstand der Jungen Union Hannover-Land
Der Neustädter Gottfried Schwarz ist neuer Vorsitzender des JU-Kreisverbands Hannover-Land. Der 26-Jährige wurde am Samstag bei der Kreisversammlung in der Wedemark gewählt. Aus Langenhagen ist Maximilian Voigt im Kreisvorstand vertreten.
Wedemark. Schwarz übernimmt den Kreisvorsitz von Maximilian Last aus Laatzen, der nach einem Jahr aus privaten Gründen nicht mehr antrat. Die Wahl erfolgte dabei einstimmig. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Christine Heins (Wedemark) und Philipp Schütz (Isernhagen). Aus Langenhagen wurde Maximilian Voigt als Beisitzer in den in weiten Teilen neu aufgestellten Vorstand gewählt. Maximilian Voigt ist seit 2016 JU Vorsitzender in Langenhagen.

Der 26-Jährige Schwarz dankte in seiner Antrittsrede den Mitgliedern für ihren außergewöhnlichen Einsatz in den diesjährigen Wahlkämpfen. Er wolle den Kreisverband weiter professionalisieren in dem ein „attraktives Veranstaltungsangebot“ geschaffen und die Beziehungen zu anderen Kreisverbänden ausgebaut werde. Ziel sei es eine aktive JU Hannover-Land „mit einer starken Zusammenarbeit nach innen und außen“ aufzubauen.
Als Gastredner war der Fraktionsvorsitzender der CDU- Regionsfraktion Bernward Schlossarek eingeladen. In seinem Vortrag zum Thema „Große Koalition auf Regionsebene, ein Erfolgsmodell auch auf Landesebene?“ ließ er die diesjährigen Wahlergebnisse Revue passieren und schlug dabei auch kritische Töne an. „Wir brauchen kritische Positionen in der CDU“, sagte er in Anspielung auf seine Erwartung an die Jungen Union. Seiner Meinung nach gehört zu einer verantwortungsvollen Politik auch, „Missstände beim Namen zu nennen“.
Weiterhin diskutierten die Delegierten und Gäste mit Schlossarek angeregt über regionsspezifische Themen wie die ÖPNV- und Krankenhaus-Versorgung innerhalb der Region oder die Situation bei der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha).

Maximilian Voigt

« Spielplatzeinweihung in Wiesenau Promi Bosseln 2018 »