Die Jungend kickt in Langenhagen

Die JU Langenhagen hat am vergangenen Samstag den 10. Soccer Cup des JU-Kreisverbandes Hannover-Land ausgerichtet.

Der Titelverteidiger, die JU aus Barsinghausen, gewann den Pokal erneut souverän. Auf besondere Einladung nahmen zudem 17 junge Flüchtlinge teil, die mit ihren beiden Mannschaften groß aufspielten und erst im Halbfinale die Segel streichen mussten. "Die Veranstaltung war ein Erfolg auf ganzer Linie", resümiert der Vorsitzende Alexander Schaper.

In sieben Teams spielten insgesamt 45 hochmotivierte Spieler um den Wanderpokal, den die Mannschaft aus Barsinghausen mit nach Langenhagen brachte. Neben dem Titelverteidiger, den weiteren JU-Teams aus Langenhagen, Burgwedel und dem "Gemischten Doppel" aus Laatzen und Isernhagen nahmen zwei Mannschaften, bestehend aus Bewohnern der Grovestraße und des Zollkruges, sowie mit dem AMJ Hannover eine weitere Gastmannschaft teil.

Bereits in der Gruppenphase auf kleinem Feld trennte sich die Spreu vom Weizen. "Nach sechs Runden waren einige Teams konditionell sichtbar an der Grenze", sagt Schaper und schloss dabei die eigene Mannschaft nicht aus: Am Ende verlor sie das Spiel um den 6. Platz gegen den die JU aus Burgwedel.

Bei Getränken und Obst sowie kleinen Naschereien, die teilweise selbst gebacken wurden, kam jedoch keine Trauerstimmung auf: "Es war für alle Spieler ein toller Nachmittag", sagt Schaper. "In Gesprächen, unter anderem mit Doris Lange, konnten wir erfahren, wie sehr sich die Jungs auf das Turnier gefreut haben. Darum ging es uns dieses Jahr."

Dank guter spielerischer Leistungen ging es für beide Mannschaften dann auch bis ins Halbfinale. Dort war allerdings Schluss - auf dem großen Feld unterlagen sie den Finalisten aus Barsinghausen und dem "Gemischten Doppel".

Beim Spiel um Platz 3 kam es nun zum direkten Duell zwischen dem Zollkrug- und Grovestraße-Team: In einem lange umkämpften und ausgeglichenen Match gewann schließlich knapp die Mannschaft des Zollkruges. Im Finale traf das "Gemischte Doppel" auf den Titelverteidiger, die Barsinghäuser JU. Diese machte letztlich kurzen Prozess und gewann verdient den nächsten Titel in Folge.

Am Ende des Turniers bedankte sich Schaper für die tolle Unterstützung von allen Seiten: "Die Stadt stellte uns die IGS-Sporthalle zur Verfügung, und das Gymnasium war sofort bereit, uns mit Bällen und Leibchen auszuhelfen. Durch sehr großzügige Sachspenden von Bürgern erhielten wir 16 Paar Hallensportschuhe und vier Bälle, die natürlich mit nachhause genommen werden durften. Ohne diese Spenden wäre dieses Turnier nicht so erfolgreich verlaufen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Unterstützern."

Alexander Schaper

« Junge Union hilft Bürgermeisterkandidat Heuer bei einer Befragung JU Langenhagen unterstützt die FahrKulTour »