Anlässlich ihrer Kreisversammlung in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen bestätigte die Jungen Union (JU) Hannover-Land ihren Vorstand im Amt. Vorsitzender bleibt der 24-jährige Student Sebastian Müller aus Burgwedel. Neu dabei sind Inga Behre aus Wennigsen als stellvertretende Kreisvorsitzende und Janine Jackstat als Beisitzerin aus Laatzen. Sebastian Müller sehe die Junge Union Hannover-Land mit dem gewählten Vorstand für die Kommunalwahl 2016 gut aufgestellt. Man wolle mit möglichst vielen Kandidaten und besonders mit vielen Kandidatinnen antreten, damit sich das Durchschnittsalter in den Räten der Region erheblich verjünge und somit die Interessen der Jugend durch die Junge Union angemessen repräsentiert werden, so Müller weiter. Zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl startet am nächsten Samstag die Seminarreihe „Meine Wahl 2016“ mit dem Thema Vereinbarkeit von Mandat und Beruf.

Neben den Wahlen wurde mit der Bundestagsabgeordneten Ute Bertram als Mitglied des Gesundheitsausschuss des Bundestages über die Legalisierung von Cannabis kontrovers diskutiert. Bertram hielt an ihren Standpunkt fest, dass die Legalisierung aus gesundheitlichen Aspekten der falsche Schritt sei. In der JU herrschten dagegen unterschiedliche Meinungen, ob der der Cannabiskonsum, wenn dieser erlaubt sei, zurückginge. Einig war man sich jedoch, dass man das Konsumieren von Cannabis in der Öffentlichkeit nicht unterstütze.

Mit den örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth und Dr. Hendrik Hoppenstedt wurde ausgiebig über die Flüchtlingspolitik debattiert. Beide sehen die Flüchtlingskrise als die größte Herausforderung für Deutschland seit der Wiedervereinigung. Die Jungen Union fordert eine Obergrenze für Flüchtlinge. Die Aufnahmekapazitäten seien in Deutschland begrenzt, deshalb müsse endlich eine gemeinsame europäische Lösung her, machte JU Landesvorsitzender Tilman Kuban deutlich.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Lisa Tilinger (Springe, Beisitzerin), Kai Wischhöver (Wunstorf, Schriftführer), Bastian Schulze (Isernhagen, Schatzmeister), Till Puhlmann (Barsinghausen); Alexander Baumgarten (Burgwedel), Raven Burghardt (Seelze, alle Beisitzer)

Vordere Reihe: Julia Schröder (Wedemark), Inga Behre (Wennigsen, beide stellv. Vorsitzende), Sebastian Müller (Burgwedel, Vorsitzender), Maximilian Voigt (Langenhagen), Allan Szymanski (Hemmingen, beide Beisitzer), Merle Struckmann (Neustadt, Pressesprecherin)

Nicht im Bild: Kimmo Großer (Neustadt) Liza-Marie Manthey (Lehrte), Janine Jackstat, Maximilian Last (beide Laatzen, alle Beisitzer)

Sebastian Müller